Mitarbeiter Leistungsabrechnung (m/w/d)

Logo
ab sofort

In Teil- oder Vollzeit
(35 - 39 Std./Woche), 
Willkommen in unserer stationären Pflegeeinrichtung "Haus der Generationen" – gemeinsam für eine herzliche Pflege!

Seit 1973  sind wir ein fester Bestandteil in Bochum-Weitmar und bieten in unserer stationären Pflegeeinrichtung 250 Plätze, diese sind  aufgeteilt auf 10 Wohnbereiche.
Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 98 % und einem starken Team von rund 130 engagierten Pflegekräften sorgen wir für eine hohe Versorgungsqualität  in den Bereichen  (Vollstationäre pflege, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege) und ein herzliches Miteinander.

Unsere Fachkraftquote ist überdurchschnittlich hoch – denn wir legen großen Wert auf Kompetenz, Teamgeist und Menschlichkeit, denn die Bewohner und unsere Mitarbeiter stehen bei uns an erster Stelle.

Werden Sie Teil der DRK-Familie.

Worauf Sie sich verlassen können:

  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Umfeld eines engagierten und kollegialen Arbeitsklimas innerhalb unseres Kreisverbandes
  • ein attraktives Gehaltspaket nach dem TVöD,  zusätzlich erhalten Sie eine Jahressonderzahlung sowie eine leistungsorientierte Bezahlung + eine Zusatzversorgung ZVK sind für uns selbstverständlich
  • eine sinnhaftende und abwechslungsreiche Tätigkeit im Umfeld eines engagierten und kollegialen Arbeitsklimas
  • flexible Arbeitszeiten und regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. vergünstigte Sportangebote, Jobrad/Bikeleasing), DRK-Mitarbeitervorteile-Programm, betriebliches Vorschlagswesen mit jährl. Prämierung der besten Idee, "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" etc.
  •  Möglichkeit sich fachlich weiterzubilden

 Ihr eigenverantwortlicher Aufgabenbereich:

  • Erstellung der Leistungsabrechnung:
    Sie sind verantwortlich für die korrekte und termingerechte Abrechnung der erbrachten Pflegeleistungen gemäß den vertraglichen und gesetzlichen Vorgaben.
  • Überprüfung der Abrechnungsunterlagen:
    Sie stellen sicher, dass alle relevanten Dokumente und Nachweise vollständig und korrekt vorliegen, um die Abrechnungen ohne Beanstandungen durchführen zu können.
  • Kommunikation mit Kostenträgern/ Bewohnern/ Angehörigen etc.
    Sie sind Ansprechpartnerin für Krankenkassen, Pflegeversicherungen und andere Kostenträger sowie für unsere Bewohner und deren Angehörigen bei Fragen zu Abrechnungen.
  • Datenpflege und -aktualisierung:
    Sie führen die regelmäßige Aktualisierung und Pflege der Abrechnungsdaten in den entsprechenden Systemen durch und stellen die Datenqualität sicher.
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen:
    Sie erstellen regelmäßige Auswertungen zur Leistungsabrechnung und liefern relevante Daten und Berichte für das Controlling, der Finanzbuchhaltung sowie dem Vorstand

Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung in der Leistungsabrechnung oder ein vergleichbarer Abschluss wie z.B. (Sozialversicherungsfachangestellte/r (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung in der Leistungsabrechnung
  • einschlägige Berufserfahrung in der Leistungsabrechnung, vorzugsweise in einer Pflegeeinrichtung oder einer anderen sozialen Einrichtung
  • Erfahrung in der Heimkostenabrechnung,  dem Mahnwesen und der Überwachung von Zahlungseingängen erforderlich 
  • Erfahrung mit den Dienstprogrammen (Diamant und Vivendi) von Vorteil
  • Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie Kreativität
  • sicheres und freundliches Auftreten, Teamfähigkeit, Verschwiegenheit und Loyalität
  • Identifikation mit den Grundsätzen des DRK

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Personalwesen:

Tel.: 0234 9445 119
E-Mail: personalwesen@drk-bochum.de

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bochum e.V.
An der Holtbrügge 2-8
44795 Bochum

Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen.
Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung